13 DX Leitlinien

Alles rund um unsere Hobbys: Amateurfunk, CB-Funk, Freenet, PMR u.v.m

Mit deiner Aufnahme bei den 13 DX Funkfreunde NRW in der Du auch Mitglied werden willst oder schon bist, akzeptierst Du auch gleichzeitig unsere Leitlinien. Diese gelten auch für alle Mitglieder unserer Gruppen und Seiten in den sozialen Medien.

Die 13 DX Funkfreunde NRW beschäftigen sich ausschließlich mit Veranstaltungen wie z.B. Fieldday´s und Gruppentreffen, Öffentlichkeitsarbeit und Ausbildung, um das Verständnis für Funk und dessen Verbreitung im Allgemeinen zu fördern. Wir sind kein DX Club, der nur Rufzeichen vergibt!!!

Die 13 DX Funkfreunde NRW und deren Mitglieder legen sehr großen Wert auf eine gute Zusammenarbeit mit jeden einzelnen unserer Mitglieder, aber auch der Nichtmitglieder und befreundeten Clubs & Vereine.
Die Worte Persönlichkeit, Zugehörigkeit, Zusammenarbeit im Team sowie der Informationsfluss von Tipps und Tricks, die nur wenige unserer Schwerpunkte sind, werden in der Gruppe großgeschrieben!

Daher werden 13 DX Rufzeichen nur noch an Mitglieder der 13 DX Funkfreunde NRW vergeben, um so auch durch das Rufzeichen die Zugehörigkeit zu den 13 DX Funkfreunden NRW zu stärken.

Wir begrüßen es, wenn auf den Veranstaltungen der 13 DX Funkfreunde NRW, Kleidung mit dem Vereinslogo getragen wird, bzw. die 13 DX Rufzeichen verwendet werden (ausgenommen AFu). Gleiches gilt natürlich, wenn die 13 DX Funkfreunde NRW zu befreundeten Clubs / Vereinen fahren. Was nicht gewünscht ist, dass Mitglieder der 13 DX Funkfreunde NRW, Rufzeichen von anderen Clubs / Vereinen auf den Veranstaltungen der 13 DX Funkfreunde nutzen.

In der Öffentlichkeit haben sich alle Mitglieder der 13 DX Funkfreunde so zu verhalten, dass das Ansehen der 13 DX Funkfreunde NRW positiv war genommen wird. Gruppenschädigendes Verhalten wird absolut nicht toleriert und sanktioniert.

Persönliche Ablehnung gegen andere Gruppenmitglieder hat hinten anzustehen! Es geht um unser Hobby und nicht darum, ob uns die Nase des Anderen nicht passt. Und wenn jemandem mal was nicht passt trotzdem einfach mal den Mund halten und sich seinen Teil denken. Wir halten uns wann immer möglich an den HAM-Spirit.

„Ham-Spirit” – Auch unser Ehrenkodex

Der Amateur ist wohlgesittet . . .

Die Arbeit des Funkamateurs ist gesetzlich . . .

Der Funkamateur ist fortschrittlich . . .

Der Amateur ist freundschaftlich und hilfsbereit . . .

Der Amateur ist duldsam . . .

Der Amateur ist ausgeglichen . . .

Der Amateur ist bescheiden . . .

Der Amateur hilft der Wissenschaft . . .

Der Amateur ist frei . . .

Der Amateur fördert die internationale Freundschaft . . .

Differenzen werden, wenn möglich mit den betroffenen Mitgliedern in Einzelgesprächen geklärt, in der Gruppe / Öffentlichkeit HAT DAS NICHT ZU SUCHEN!

Gleiches gilt für den Umgang außerhalb der 13DXFunkfreunde NRW und mit anderen Nichtmitgliedern.

Verstöße gegen diese Regeln werden ab sofort geahndet.

Ansprechpartner für Nichtmitglieder bei Problemen mit einem 13 DX Funkfreunde NRW Mitglied ist jeder Admin, der sich der Sache vertrauensvoll annimmt und das entsprechend mit den anderen Admins besprechen wird.

In einem ersten Gespräch zwischen den Admins und dem betroffenen Mitglied wird versucht die Sache zu klären.

Sollte es zum 2. Mal Probleme geben, können Sanktionen wie z.B. das Ruhen der Mitgliedschaft (inkl. eines evtl. vorhandenen Admin Status) und / oder Teilnahmeverbot an Aktivitäten der 13 DX Funkfreunde NRW gegen das Mitglied ausgesprochen werden.

Als letztes Mittel wird dann im sich noch einmal wiederholenden Fall nur noch der Ausschluss aus den 13 DX Funkfreunden nach Abstimmung im Admin Team beschlossen. Dies bedeutet auch die Zuteilung eines vergebenen 13 DX Rufzeichen erlischt und nicht mehr genutzt werden darf.

Sollten ihr Probleme mit einer/ einem der Admins haben, dann wendet euch an eine/r der anderen. Wir arbeiten eng zusammen und versuchen es zu klären.
ANFEINDUNGEN WERDEN, EGAL GEGEN WEN, in Zukunft nicht länger toleriert.

Wenn nun die Gruppe der 13 DX FUNKFREUNDE NRW nicht Deinen Vorstellungen entspricht, bitten wir Dich, entscheide bitte frühzeitig, ob du hier Mitglied sein möchtest oder dich lieber für eine andere Gruppe entscheidest.

Wir suchen Gruppenmitglieder die Bereitschaft zeigen aktiv mit zu arbeiten.
Sogenannte Gruppenleichen (Leute die nur Gruppen sammeln und keine Bereitschaft zeigen aktiv mit zu machen) bitten wir lieber zu gehen, bevor wir sie entfernen müssen.

Die Regeln werden mit der Zeit angepasst.

13 DX Funkfreunde NRW

Stand: 06.01.2021

Translate »