Auf dieser Seite kannst Du Dich informieren, wie Du ein 13 DX Rufzeichen und eine kostenfreie Mitgliedschaft bei den 13 DX Funkfreunden NRW bekommst.

Wie ist der Ablauf?

  1. Rufzeichen aussuchen (In der Mitgliederliste kannst Du sehen, welche Rufzeichen frei und welche vergeben sind)
  2. Mitgliedsantrag ausfüllen (Dies muss leider u.a. lt. DSGVO sein 🙁 )
  3. Die Admin entscheiden dann gemeinsam über den Antrag.
  4. 13 DX Rufzeichen erhalten (Super, mit Erhalt eines 13 DX Rufzeichens bist Du schon passives Mitglied bei den 13 DX Funkfreunden NRW und wirst auch in der öffentlichen Mitgliederliste mit 13 DX Rufzeichen, Vorname, Wohnort aufgeführt.)

Du möchtest aktiv die 13 DX Funkfreunden NRW unterstützen, oder dich einbringen?

Nichts leichter als das!

Besuche und auf unseren Veranstaltungen, so das wir uns persönlich kennen lernen können 😉

Wenn wir Dich dann immer noch nicht verschreckt haben (HI!), dann teile unseren Admins Deinen Wunsch mit, das Du aktives Mitglied werden möchtest. Die aktive Mitgliedschaft ist ebenfalls kostenfrei !!!

Auf den regelmäßig stattfindenden Admin Treffen, werden die Admins dann gemeinsam über Deinen Mitgliedsstatus entscheiden. Sollte diese Entscheidung positiv ausfallen, werden wir Dir auf einer der nächsten Veranstaltungen dann die offizielle 13 DX Rufzeichen & Mitgliedschaftsurkunde überreichen


Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen um ein 13 DX Rufzeichen zu bekommen und damit passives Mitglied bei den 13 DX Funkfreunden zu werden?

  1. Als erstes gilt es die 13 DX Leitlinien anzuerkennen. Diese findest Du auf der Seite 13 DX Leitlinien. Diese Leitlinien sind gleichzeitig als Satzung anzusehen. Ein Verstoß gegen diese Leitlinien kann im wiederholten Fall den Ausschluss aus den 13 DX Funkfreunden NRW zur Folge haben.

2. Du must mind. 16 Jahre als sein um selber einen Mitgliedsantrag stellen zu können. Solltest Du unter 16 Jahre alt sein, können wir Deinen Mitgliedsantrag erst bearbeiten, wenn uns die schriftliche Einverständniserklärung Deiner Erziehungsberechtigten vorliegt. Diese muss uns per Post an folgende Adresse erreichen:

13 DX Funkfreunde NRW
Mitgliederbetreuung
c/o Oliver Nitsche
Castroper Hellweg 416
44805 Bochum

Alternativ auch per Fax an folgende Faxnummer:

0234/54467054

Wir sind gesetzlich dazu verpflichtet diese Angaben zu prüfen und werden dies auch machen.

3. Du solltest Interesse am Funk haben, egal ob Amateurfunk oder Jedermannfunk ( CB, Freenet, PMR, LPD, Zello, …)

4. Du solltest Dein Dir zugeteiltes 13 DX Rufzeichen möglichst oft im Funkbetrieb (Ausnahme AFU) nutzen. Auf Veranstaltungen der 13 DX Funkfreunde NRW, oder Veranstaltungen anderer Vereine wo wir als 13 DX Funkfreunde NRW eingeladen wurden, ist dies sogar verpflichten!

5. Es würde uns freuen, Dich auf unseren Veranstaltungen begrüßen zu dürfen, soweit es Deine Zeit zulässt

6. Wenn Du dann noch zum Lachen NICHT in den Keller gehen must, bist Du genau richtig bei uns !


Ok, ich erfülle die Voraussetzungen, wie geht es jetzt weiter?

Ganz unkompliziert, einfach den folgenden Mitgliedsantrag für die 13 DX Funkfreunde ausfüllen und absenden. Falls Du ein Wunschrufzeichen haben möchtest, schaue bitter zuerst auf der Seite 13 DX Rufzeichenliste nach, ob das von Dir gewünschte Rufzeichen noch frei ist.


    13 DX Funkfreunde - Unsere Leitlinien

    Ideal:

    Die 13 FX Funkfreunde NRW sind eine Interessengemeinschaft für Interessierte rund um das Thema Funk.
    Jedes Mitglied, ob Anfänger im Erwachsenenalter oder großes Nachwuchstalent ;-), ob lizensierter Funkamateur oder unlizenzierter CB-Funker hat bei uns die Möglichkeit sich aktiv am Funkbetrieb zu beteiligen.
    Wir integrieren in unsere IG alle Menschen, egal welcher Bildung, Herkunft, Religion oder Neigung.
    Dieses Ideal beschreibt unser Leitsatz „Meine Freunde – Die 13 DX Funkfreunde NRW“ auf eindrucksvolle Weise.

    Werte:

    Wir sind stets fair, ehrlich und transparent.
    Wir unterstützen uns gegenseitig
    Wir respektieren alle Mitmenschen, auf und neben den Funkfrequenzen.
    Wir lehnen jegliche Form von Intoleranz, Diskriminierung, Rassismus und Gewalt auf das entschiedenste ab.

    Funk:

    Wir wollen den Amateurfunk, als auch den CB-Funk, Freenet, PMR und andere "Jedermanns Funkanwendungen" fördern, insbesondere durch die Durchführung Funk Contesten, Fielddays, und Bergfunk Aktivitäten sowie die Unterstützung der Bürger und Behörden beim Aufbau von Nachrichtenverbindungen in Katastrophen Fällen, so es den Mitgliedern persönlich als auch durch die Lizensierung möglich ist.

    Jugendarbeit:

    Eine hervorragend funktionierende Jugendarbeit bildet die Zukunft der 13 DX Funkfreunde NRW. Wir möchten
    möglichst viele Kinder und Jugendliche für das Thema Funk als sinnvolle Freizeitbeschäftigung begeistern.
    Unsere Nachwuchsarbeit steht unter dem Motto: „Ausbildung vor Erfolg!“, bei der nicht
    nur die sportliche, sondern auch die persönliche Entwicklung äußerst wichtig ist.

    Nachhaltigkeit:

    Wir akzeptieren keine Schulden für den Erfolg. Die langfristige Entwicklung der 13 DX Funkfreunde NRW bestimmt unser Handeln. Der Erhalt als auch die Ausstattung der Ausrüstung unserer IG durch die Mitglieder ist uns wichtig.


    Für den unwahrscheinlichen Fall: Wie kann ich meine Mitgliedschaft bei den 13 Dx Funkfreunden NRW kündigen?

    Auch das ist ganz einfach. Sende uns eine schriftliche Kündigung per Email an mitgliedschaft@13-dx.de

    alternativ per Post an folgende Adresse:

    13 DX Funkfreunde NRW
    Mitgliederbetreuung
    c/o Oliver Nitsche
    Castroper Hellweg 416
    44805 Bochum

    oder per Fax an folgende Faxnummer:

    0234/54467054


    Ein Hinweis in eigener Sache !!!

    Da wir alle dieses Hobby in unserer Freizeit betreiben kann es mal etwas dauern bis die Admins über Deinen Antrag entschieden haben und Du ein Feedback von uns erhältst.

    Sollten Fehler beim Absenden des Antrages entstehen, oder Du hast Fragen, dann kannst Du uns gerne eine Email an mitgliedschaft@13-dx.de senden.

    Für die Zukunft planen wir, jedem 13 DX Mitglied, welches ein 13 DX Rufzeichen hat, auch eine entsprechende 13 DX Email Adresse als Email Weiterleitung auf die im Mitgliedsantrag angegebene Email Adresse zur Verfügung zu stellen.

    In unserer Rufzeichenliste werden ausschließlich 13 DX Email Adressen veröffentlicht, damit es einfacher wird, elektronische QSL Karten auszutauschen.